Warum keine anerkannten Zeiten?

Bei Einzelstarts, Sprints in Bahnen und Rundenläufen kamen in der Leichtathletik früher auch sehr ausgefeilte Lichtschranken- Anlagen zum Einsatz (Longines, OMEGA, ALGE). Da man kein Zielbild bekommt, müssen die Kampfrichter die Einlauffolge zuverlässig erfassen und dann die gemessenen Zeiten auf die Läufer zuordnen.

Das ist mit etwas Übung kein Problem.

Aber wann löst der Läufer die Lichtschranke aus? Regelgerecht wird die Zeit genommen, wenn der Läufer mit einem Teil des Rumpfes die Vorderkante der Ziellinie erreicht.

  1. Damit der Läufer nicht bereits mit der Hand eine Zeit auslöst, werden mehrere (mindestens zwei) Lichtwege verwendet. Also (mindestens) zwei Lichtschranken in geeigneter Höhe übereinander.
     
  2. Die Zeitnahme löst erst aus, wenn alle Lichtwege der Lichtschrankenanordnung unterbrochen sind.
     
  3. Problem_1: Wenn der Läufer in starker Vorlage läuft, dann erreicht zuerst die Schulter die Ziellinie, dann folgen Brust, Bauch und Hüfte. Die Lichtschranke löst erst aus, wenn alle Lichtwege unterbrochen sind. Bei zwei Lichtschranken wäre eine z.B. in Brusthöhe, die andere in Hüfthöhe ausgerichtet. Ergebnis: Die Zeit bleibt erst stehen, wenn die Hüfte das Ziel erreicht. Da ist aber ein Teil des Rumpfes (die Schulter) schon längst im Ziel gewesen. Die Zeit ist zu schlecht.
     
  4. Problem_2: Zwei Läufer kommen nahezu gleichauf in das Ziel. Ergebnis: Der Lichtweg wird zwischen den Läufern nicht unterbrochen, somit haben wir nur eine Zeit für zwei Läufer.
     
  5. Problem_3: Der Läufer ist sehr schlank und wirft sich praktisch durch das Ziel, indem er Arme und Schulter bei Erreichen der Zielinie weit vorstreckt. Damit löst er den oberen Lichtweg der Lichtschranke aus, gibt ihn aber bereits wieder frei, bevor er mit der Hüfte das Ziel erreicht.
    Ergebnis: Es werden nie beide Lichtwege gleichzeitig unterbrochen - es gibt keine Zeit für diesen Läufer!

 

Es ist somit praktisch nicht möglich, Laufzeiten regelgerecht exakt zu bestimmen, wenn die Läufer nicht aufrecht über die Ziellinie laufen.

Trotzdem muss man die Lichtschrankentechnik nicht verdammen. Sie ist durchaus für Mittel- und Langstreckenläufe in unteren Wettkampfebenen ausreichend geeignet, falls keine bildgebende Messtechnik verfügbar ist oder andere Gründe gegen deren Einsatz sprechen. Lichtschrankenanlagen liefern gewiss genauere und zuverlässigere Zeiten, als das mit Handzeitnahme der Fall wäre.

Und man kann auch eine kleine Genauigkeitsbetrachtung nach Milchmädchenrechnung zu Hilfe nehmen: Ein sehr guter 100m- Läufer läuft die Strecke in 10s, also läuft er durchschnittlich 10m in einer Sekunde, 1m in 1/10s, 10cm in 1/100s. Die Ziellinie ist 5cm breit - das schafft er in 0,005s.

Wenn der Läufer nicht mit extremer Vorlage und extrem schnell in's Ziel kommt, dann liegt der Fehler der Lichtschrankenanlage im Bereich von +1/100s. Also die gemessene Zeit ist entweder korrekt oder schlechter - also zum Nachteil des Athleten und das spricht dagegen, dass jemand durch Messung mit einer Lichtschrankenanlage ungerechtfertigt zu einer Bestleistung kommt (korrekten Aufbau der Technik vorausgesetzt). Und da die Wettkampfregeln den Einsatz der Lichtschrankentechnik nicht vorsehen, würden wir diese ohnehin nur im Ausnahmefall und nur bei untergeordneten Wettkampfebenen und nur dann, wenn Gründe gegen den Einsatz einer bildgebenden Technik sprechen.

DDMESS setzt Lichtschrankentechnik z.B. für die Zeitnahme beim Einradsport (Obstacle) ein und auf Anforderung durch Veranstalter für Mittel- und Langstreckenläufe. Bei letzteren Läufen kann zur Unterstützung des Kampfgerichts noch eine synchronisierte Frontkamera verwendet werden, die alle 0,1s ein Foto des das Ziel durchlaufenden Athleten mit einem Zeitstempel aufzeichnet.

DDMESS hat aber auch drei bildgebende Zielkameras zur Zeitmessung verfügbar, alle mit IAAF- Zulassung und Prüfzertifikat.

Bei Partnern sind weitere Lichtschranken- Messanlagen verfügbar, z.B.: ALGE S3/4, ALGE Timy.

 

Die Lichtschrankenanlage von DDMESS ist für die Ankopplung von drei Lichtschranken (Start, Zwischenzeit, Zielzeit) vorbereitet. Die Start- Lichtschranke kann durch eine Startpistole mit Signalgeber ersetzt werden.

Artikeldetails

Artikel-ID:
6
Datum (erstellt):
22.11.2020 08:55
Bewertung :