Laufwettkampf mit Videowand

Im nachfolgend beschriebenen Beispiel soll ein kleiner Laufwettkampf mit einer Zeitmessanlage FinishLynx und ggf. COSA WIN konfiguriert und beschrieben werden.

Zum Einsatz kommt eine Videowand, die 8 Zeilen Text zzgl. einer Überschriftszeile darstellen kann. Im Beispiel sollen nur max. 4 Läufer je Lauf starten und die Videowand soll neben dem aktuellen Zieleinlauf auch die aktuelle Gesamtwertung anzeigen können.

 

Anzeige Laufergebnis und Gesamtwertung auf einer Videoscreen- Seite

Einen Mix aus aktuellen Ergebnissen mit einem Zwischenwertungsstand kann man meines Wissens weder mit COSA WIN noch mit SELTEC derzeit zur Anzeige bringen. Daher soll hier die Einbindung der Zeitmessanlage Abhilfe schaffen, hier am Beispiel der FinishLynx.

 

Ergebnisse aus FinishLynx übernehmen

Die FinishLynx liefert alle Ergebnisse in der LIF- Datei, einer Datei, die zum freien Datenaustausch gedacht ist. COSA WIN und SELTEC nutzen dieses Interface auch dazu, um Läufe für die FinishLynx zu konfigurieren und später Ergebnisse zu übernehmen.

Man kann in FinishLynx konfigurieren, dass die LIF- Dateien bei jedem Speichern eines Laufs gleichzeitig mit erzeugt werden, somit also ohne weitere Aktion zur Verfügung stehen. Ein kleines Zusatzprogramm LIFChecker hilft dabei, geänderte LIF- Dateien schnell zu erkennen und auszuwerten:

LIFChecker

 

 

Der LIFChecker löscht beim Programmstart alle LIF- Dateien aus dem zu beobachtenden Ordner, die vom Vortag oder älter sind. Anschließend beobachtet er, ob LIF- Dateien neu gespeichert wurden. In der oberen Liste werde alle LIF- Dateien angezeigt und interpretiert, im unteren Fenster erscheint die neueste LIF- Datei.

Der LIFChecker ist eigentlich dazu gedacht, direkt einen 80mm- Bondrucker mit dem Ausdruck des aktuellen Laufs zu versorgen. Diese Kassenbon- Drucker sind eine preiswerte Alternative zu Standarddruckern, welche bei jedem Lauf ein ganzes A4- Blatt bedrucken. Der Kassenbon ist wesentlich kleiner und auch viel schneller gedruckt.

Als Nebeneffekt sendet der LIFChecker aber auch noch eine JSON- Message an das Netzwerk, die man zur schnellen Darstellung von Ergebnissen auf lokalen Anzeigen bis hin zum Live- Channel im Internet oder zur Übergabe an das Fernsehen nutzen kann.

 

VWallserver

Der VWallServer kann diese JSON- Message empfangen und anzeigen. Er würde (je nach Größe und Konfiguration der Videowand) etwa folgendes Bild anzeigen:

 

  • Vorteil: Diese Anzeige erscheint sofort, nachdem man in FinishLynx den Lauf ausgewertet und gespeichert hat.
    Hat man mehr als 8 Teilnehmer, dann wird automatisch nach einer von der Anzahl dargestellter Zeilen abhängigen Wartezeit auf die nächste Bildschirmseite umgeschaltet.
  • Nachteil: Man kann diese Anzeige nicht editieren.

 

VWallClient

Auch der VWallClient kann diese Anzeige empfangen:

 

 

Im rechten Fenster sind die Daten angekommen und können hier noch bearbeitet werden, sofern nötig. Mit dem Button oberhalb der rechten Tabelle werden die Daten nach links in die Vorschau für die Videowand übernommen:

 

 

Auch im linken Fenster kann man die Texte nochmals bearbeiten, bevor man den Textblock mit dem "Anzeigen"- Button an den VWallServer sendet, dessen Darstellung dann so aussieht:

 

 

 

  • Vorteil: Man kann die anzuzeigenden Daten im VWallClient noch beliebig aufbereiten, bevor sie auf der Videowand erscheinen.

  • Nachteil: Das dauert durch den manuellen Eingriff ein wenig und der angezeigte Text kann nur in einem äquidistanten Zeichenabstand dargestellt werden. Das 'i' ist also genauso breit, wie das "m". Das führt dazu, dass die Texte zwar ausgezeichnet lesbar sind, aber deutlich weniger Zeichen in eine Zeile passen, als wenn die Tabellenstruktur direkt an den VWallServer übergeben werden würde.

 

Zurück zu unserer Aufgabe:

Anzeige Laufergebnis und Gesamtwertung auf einer Videoscreen- Seite

Für den avisierten Wettkampf haben wir ja nur vier Bahnen und wollen nach den vier Zeilen eine Zwischenwertung darstellen. Dazu verwenden wir den VWallClient. Wir erinnern uns noch an das letzte Anzeige- Bild:

 

 

 

Hier kopieren wir uns im linken Fenster die drei Zeitbesten in die Zwischenablage von Windows und fügen sie in einem Texteditor (Notepad, o.ä.) wieder ein:

Den lassen wir geöffnet auf dem Bildschirm.

 

Nun haben wir einen weiteren Lauf mit vier Teilnehmern und haben z.B. jetzt diesen Lauf aus der Zeitmessung übernommen:

 

 

Jetzt können wir im linken Fenster den Zwischenstand ergänzen, indem wir den Text einfügen und die besten drei wieder aus dem Notepad mittels Windows- Zwischenablage kopieren und einfügen:

... und schon haben wir sowohl Laufergebnis als auch Zwischenstand auf der Videowand:

 

 

 

Im echten Leben wird man also je Lauf die Liste aus dem Linken Fenster zuerst zum Notepad kopieren, dort die besten drei insgesamt in den oberen drei Zeilen platzieren, und diese dann als Zwischenstand zurück kopieren.

So hat man auf einfache Weise und einigermaßen schnell eine gemischte Anzeige aus Einzelergebnis und Zwischenstand.

 

Automatisierte Laufauswertung

Dieses Zusammenmixen von Laufergebnis und Zwischenstand kann man auch automatisieren, indem man das Tool LifAccess mitbenutzt:

(hier mit Daten eines anderen Wettkampfs)

LifAccess funktioniert ähnlich wie LifChecker und scannt das aktuelle LIF- Verzeichnis der FinishLynx- Zeitmesstechnik (das Tool gibt es übrigens auch für OMEGA HawkEye und Scan'o'vision). Hier sehen wir alle Läufe aufgelistet und ich habe mal eine Laufserie mit drei Zeitläufen wU14 ausgewählt. Die schauen wir uns mal genauer an:

 

 

(Bei diesem Beispiel wurde die Auswertung nicht mit LifAccess vorgenommen, daher fehlen Startnummern und Namen)

Wir sehen die ausgewählten Läufe und können diese jetzt mittels Button SZP sortieren nach Strecke, Zeit, Platz:

 

 

... und hätten auf diese Weise bereits einen Zwischenstand.

Das Tool ist eigentlich für einen anderen Zweck vorgesehen - nämlich zur Auswertung von Lauf-/Einrad- Wettbewerben bei Veranstaltungen ohne Wettkampfbüro. Aber man könnte es mit dem LifChecker und dem VWallClient ggf. für das einfache Bestimmen von Zwischenständen nutzen, sofern die zugrunde liegende Läufe auch dem gewünschten Wertungsmodus entsprechen.

 

Videowand mit Wettkampfbüro koppeln

Das ist natürlich die eigentliche Lösung, da man hier auch die geprüften und offiziellen Ergebnisse darstellen kann. Die daten direkt von der Zeitmessung haben ohne Bestätigung durch den Schiedsrichter natürlich immer vorläufigen Charakter und die Auswertung beruht hier auch nur auf grober Betrachtung der Zeiten. Zeitgleichheit und ähnliche Aspekte bleiben hier erst einmal ebenso unberücksichtigt, wie zwei gleiche dritte Plätze in der Zwischenwertung.

SELTEC

Bis SELTEC 2.x hat der VWallClient auch SELTEC unterstützt. Ab SELTEC 3.0 stellt SELTEC aber keine Exportdaten mehr für die Nutzung mit AddOn- Tools bereit. SELTEC- Nutzer wenden sich ggf. an SELTEC zur Bereitstellung eines entsprechenden Videowand- Interfaces und Layouts für die Darstellung der Ergebnisse auf der Videowand.

 

COSA WIN

Nutzer von COSA WIN können den kostenfreien VWallServer oder/und VWallClient direkt nutzen, da COSA den Datenexport unterstützt und die Darstellung ermöglicht. Der VWallServer ist für die einfache Darstellung so gestaltet, dass sich das Layout automatisch an die vorhandene Videowand anpasst und so erst einmal eine passable Darstellung für die meisten Fälle ermöglicht. Dabei werden die Spaltenbreiten der Tabellen auch so skaliert, dass bestmögliche automatische Darstellung erfolgt, leere Spalten werden wegretuschiert.

Man kann gestalterische Elemente anhand eines Hintergrundbilds einbauen und neben der Darstellung der Textelemente sind auch Bilder, Videos, Analoguhr, Digitaluhr, Einblendung laufender Zeitanzeigen von der Zeitmessung, Spielstand von Ballsportarten, usw. möglich (z.T. via VWallClient).

COSA WIN unterstützt aktuell jedoch nicht die gleichzeitige Anzeige von aktuellem Laufergebnis und Zwischenwertung. Es sind immer nur "sortenreine" Anzeigen möglich.